info@foerderverein-lochau.de

Unser Verein

Logo des VereinsDieses Jahr war es endlich soweit, der lang erwartete Förderverein Lochau e.V. wurde gegründet. Maßgebliche Initiatoren waren u.a. David Jahnel und Mathias Wild, welche den Verein und das notwendige Prozedere mitbestimmt und mitgestaltetet haben. Einen Verein zu gründen, setzt neben Zeit auch einiges an organisatorisches Wissen voraus, was „nebenbei“, zwischen Arbeit und Beruf, immer schwieriger umzusetzen ist. Aber, und das kann man voller Stolz sagen: „Wir haben es geschafft“. Doch warum ist ein solcher Verein überhaupt notwendig? In der Vergangenheit wurde immer ersichtlicher, dass sich die Gemeinde mit Spenden und Schenkungen schwertut. Die Regularien zur Annahme sind schwerfällig und an enge Bedingungen geknüpft, die jedoch gesetzlich vorgeschrieben sind. Vereine haben es hier wesentlich leichter, Gelder für gemeinnützige und wohltätige Zwecke zu sammeln und zu verwenden. Auf Dauer war es daher unumgänglich, sofern wir weiterhin etwas für unseren Ort erreichen wollen, endlich einen geeigneten Verein ins Leben zu rufen.

Dabei war und ist es nicht unser Anliegen, den etablierten Vereinen „etwas wegzunehmen“, sondern zu ergänzen und dort anzusetzen, wo die Grenzen bisher erreicht wurden. Wir wollen, ganz nach unserem Namen, nämlich Fördern. Fördern von wohltätigten Zwecken, Fördern von Heimat- und Vereinsleben, Fördern von sozialen Projekten, Fördern von kulturellen Veranstaltungen und Fördern von Kindern – und Jugendprojekten. Später soll auch eine Heimatgeschichtliche AG ins Leben gerufen werden, um auch selbst ein Fest ausrichten zu können und die Heimat- und Kulturpflege aktiver organisieren zu können. Dabei ist z.B. ein „Heimatraum“ mit den vielen bisher verstecken Exponaten aus der Lochauer Vergangenheit denkbar oder auch die Aufarbeitung unserer Geschichte – dabei denke ich insbesondere an die seit langem stiefmütterlich behandelte Ortschronik. Zwei Projekte befinden sich bereits in der weiterführenden Planung: Zum einen die Anschaffung und der Aufbau eines großen neuen Spielgerätes im Park an der Dahne, welche enorme finanzielle Mittel binden wird. Des Weiteren werden wir das Dach der Bühne am Sportplatz erneuern. Dazu haben wir bereits eine Förderung „Machen2021“ in Höhe von 5000 Euro erhalten.

Sportbühne Lochau

Logo des Vereins

Dorfleben neu erwecken - Vereine unterstützen!

Förderverein Lochau e.V.
Institut: Volksbank Halle/Saale